•  
  •  

    

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Ausrichtung der finanziellen Kundenbindung hin zu einer wertorientierten Dienstleistungseinheit mit grossen Herausforderungen an den Change-Prozess verbunden ist.

Es fällt den beteiligten Mitarbeitenden nicht leicht, die bisherige Denkweise zu ändern. Ebenfalls können bisher unterschiedliche Zielgrössen die Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten belasten. Klassisch ist der Konflikt zwischen Vertrieb, der nach Umsatzgrössen geführt wird und Kreditfunktionen, welche nach Ausstandstagen oder Zahlungsausfällen gemessen werden. In dieser Situation sind nachhaltige Veränderungen schwierig.

Als Ausweg bietet sich der vorübergehende Einsatz eines externen Managers an, welcher gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitenden des Unternehmens die Optimierungsziele erreicht. Da der Einsatz zeitlich befristet ist, geht vom externen Manager keine Gefahr aus, dass er einem internen Kollegen die Position streitig macht. Er kann ohne Rücksicht auf bestehende Seilschaften auch unbequeme Entscheide treffen und so den Weg für den künftigen Funktionsinhaber ebnen.

Unsere Partner haben wiederholt erfolgreich Wertsteigerungsinitiativen und Interimeinsätze - international und unter erschwerten Bedingungen - geleitet. Zudem haben sie langjährige Erfahrung in der Leitung von Unternehmenseinheiten in Europa, Asien und den USA.

Mögliche Einsatzfelder für Managementeinsätze:

  • Projektleiter (national / international) von Wertsteigerungsinitiativen
  • Aufbau einer unternehmensweiten Kreditmanagementfunktion
  • Ueberführung dezentraler Kreditstrukturen in ein zentrales Kreditmanagement mit dezentraler Beteiligung
  • Aufbau und Betrieb einer konzerneigenen Kreditversicherung resp. Finanzdienstleistungseinheit
  • Ueberbrückung von Vakanzen und Krisenintervention

Falls Sie Interesse an einem gegenseitigen Kennenlernen bekunden, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.


  • Reload

abendo ag ©2011 alle Rechte vorbehalten